Taufscheine

 

Dieses kirchliche Dokument wird im Anschluss an die Feier des Taufsakraments vom Pfarramt der Kirchengemeinde ausgestellt in der die Taufe stattgefunden hat und Sie bewahren ihn  z. B. in Ihrem Stammbuch.

An wichtigen Stationen Ihres Lebens (oder Ihrer Kinder) wird von Ihnen die Vorlage eines Taufscheins verlangt; bei der Anmeldung zur Erstkommunion, zur Firmung oder wenn Sie Ihr Kind auf eine katholische Schule anmelden wollen.

Bei Anmeldung zu einer kirchlichen Trauung "liefert" ein Taufschein relevante Informationen. An dieser Stelle gilt er auch als „Ledigennachweis“, daher darf er bei der Vorlage nicht älter als 6 Monate sein. Für die Ausstellung des Dokumentes  ist das Pfarramt der Kirche zuständig, in der das Sakrament der Taufe gespendet wurde.

 Seit der Zusammenlegung unserer Gemeinden zur Kirchengemeinde Sankt Martin im Jahr 2015, werden die Kirchenbücher aller drei Gemeinden zentral im Pfarramt in der Koblenzerstrasse verwahrt. Anfragen können Sie telefonisch oder per Email stellen, die Taufscheine werden auch per Post zugeschickt.

Kath. Pfarramt St. Martin

Koblenzerstr. 19, 70376 Stuttgart

Pfarramtssekretärin: Frau Andrea Offenhäußer

Telefon: 0711 / 553 418 75,  Fax: 0711 / 546 745

Email:   stmartin.badcannstatt@drs.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Mo. 09:00 - 12:00 Uhr

Do.  14:00 - 16:00 Uhr